Was heißt eigentlich Stadtteildiakonie?

stadtteildiakonie gruppenphoto

Diakonie ist ein kirchlicher Begriff. Er meint ,Dienst am Menschen‘, was sich ableitet vom Kern christlicher Überzeugung, ‚seinen Nächsten zu lieben‘ und zu helfen.

In den Stadtteildiakonien wollen wir wissen, was die Menschen im Stadtteil bewegt, wo ihre Sorgen und Nöte liegen, mit welchen Problemen sie im Alltag zu kämpfen haben. Zu uns kann jeder kommen, der nicht mehr weiter weiß und wir versuchen gemeinsam einen Weg zu finden.

Wir wollen etwas gegen die Vereinsamung der Menschen im Stadtteil tun und bringen Menschen zusammen und sind gemeinsam aktiv. Wir zeigen, dass sich Kirche um die Anliegen der Menschen kümmert. Wir wollen etwas verändern an den sozialen und politischen Bedingungen, die das Leben im Stadtteil schwer machen. Wir mischen uns ein, um Armut und Ausgrenzung zu bekämpfen.

Wir gehören zu den Kirchengemeinden in den Stadtteilen und zum Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Die Stadtteildiakonie ist ein Angebot der Ev.-Luth. Kirchengemeinden der Elbinseln, Harburg-Mitte und Süderelbe und des Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost.